12.04.2022

Essen fürs Hirn: Früchte-Walnuss-Brot

Viele verspüren zu Ostern große Lust auf Süßes. Da kommt ein Früchte-Walnuss-Brot als Ergänzung genau richtig – gesund und trotzdem mit süßen Anklängen. Gerade herzhafte Aufstriche geben ihm die besondere Note. Versuchen Sie doch mal gesalzene Butter, Ziegenfrischkäse oder Frischkäse-Gorgonzola-Aufstrich. Perfekt für den Osterbrunch!

Das Rezept stammt von unserem Partner Das Einhänderkochbuch und eignet sich wie immer auch für einhändig arbeitende Hobbyköche!

Zutaten für 12 Scheiben

• 150 g Bio-Vollkornmehl
  • 350 g Bio-Weizenmehl
  • 100 g Walnusskerne
  • 100 g Trockenfrüchte (z.B. Aprikosen, Datteln, Rosinen, Cranberries)
  • 500-ml-Flasche kräftiges Bier (z.B. Indian Pale Ale)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Butter oder Öl zum Fetten der Form
  • etwas Mehl für die Form

Bereitstellen

• Arbeitsstation / Einhänderbrett / Küchenbrett
  • Küchenwaage
  • großer Messbecher
  • 2 kleine Schüsseln
  • Rührschüssel
  • Kastenform (30 cm lang)
  • Teigschaber
  • kleiner Holzspieß

Abwiegen

• 150 g Vollkornmehl
  • 350 g Weizenmehl
  • 100 g Trockenfrüchte

Vorbereiten

Walnüsse auf der Arbeitsstation oder dem Küchenbrett mit einem großen Messer grob hacken und in eine kleine Schüssel geben.
Auch größere Trockenfrüchte wie Aprikosen oder Datteln darauf grob hacken und in die andere Schüssel geben. Backofen auf 180 °C vorheizen. Kastenform mit etwas Butter oder Öl einfetten und mit etwas Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abschütteln.

Teig zubereiten

Beide Mehlsorten, Backpulver, Salz und Zucker in die Rührschüssel geben. Auch die Walnüsse und Trockenfrüchte zugeben und alles gründlich mischen. Nach und nach das Bier zugießen und unterrühren, bis ein lockerer, klebriger Teig entstanden ist. Den Teig in die Kastenform laufen lassen, Reste mit dem Teigschaber aus der Rührschüssel nehmen (eventuell braucht es eine zweite helfende Hand von jemandem, der die Rührschüssel dabei festhält).

Backen

Die Kastenform mit dem Teig in der Ofenmitte etwa eine Stunde backen. Nach einer Stunde mit einem Spieß in die Mitte des Brotes stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig daran klebt, ist das Brot fertig. Wenn doch, das Brot noch weitere 10 Minuten im heißen Ofen lassen. Dann die Garprobe wiederholen. Zum Abkühlen das Brot in der Form lassen.

Anrichten

Zum Aufschneiden – in dicke Scheiben – das Brot aus der Form nehmen.

Aufbewahren

Das Brot hält sich einige Tage in einem luftdichten Behälter. Und lässt sich auch gut einfrieren.

Guten Appetit!

Quelle: „Das Einhänderkochbuch zwei. Saisonal kochen, ernten, feiern – mit links!“ – mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Nick & Martina Tschirner, www.facebook.com/einhanderkochbuch

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu rechtlichen Fragen sowie Krankheitsbewältigung. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Titelbild: Martina Tschirner