25.03.2022

Essen fürs Hirn: Kartoffelsalat mit Feldsalat

Unserer österreichischen Nachbarn mischen die aromatischen, grünen Rosetten vom Vogerlsalat, wie er dort heißt, gern unter Kartoffelsalat. Den letzten Pfiff gibt ein Schuss gesundes und köstlich nussiges Kürbiskernöl.

Zutaten für 3-4 Portionen

• 500 g festkochende Kartoffeln
  • 70 g Feldsalat
  • ½ TL Kümmel
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Butter
  • 30 ml Weißweinessig
  • 100 ml Brühe (selbst gekocht oder Instantbrühe)
  • 1 EL körniger Senf
  • Salz & Pfeffer
  • 30 ml Kürbiskernöl

Bereitstellen

• Arbeitsstation / Einhänderbrett/ Küchenbrett
  • Salatschleuder
  • kleiner & großer Messbecher
  • 3-Liter-Kochtopf (für Einhänder mit Stiel)
  • Küchensieb
  • Alligator / Zwiebelhacker
  • Salatschüssel
  • kleine Pfanne

Waschen & abtropfen lassen

Kartoffeln und Feldsalat – den nach dem Waschen mit der Salatschleuder trockenschleudern.

Abwiegen & -messen

• 30 ml Weißweinessig
  • 100 ml Brühe
  • 30 ml Kürbiskernöl

Vorbereiten & schneiden

• Den Kochtopf zu einem Drittel mit Wasser füllen, Kartoffeln hineingeben, darüber ½ TL Kümmel geben.
  • Deckel drauf, Wasser aufkochen lassen, Hitze reduzieren und die Kartoffeln garkochen. Das dauert je nach Größe 22-25 Minuten.
  • Wenn die Kartoffeln gar sind (zur Probe mit einem spitzen Messer einstechen), in ein Sieb ­schütten, etwas abkühlen lassen.
  • Zwiebel fixiert schälen und mit dem Alligator oder Zwiebelhacker fein zerkleinern.
  • Die Kartoffeln nacheinander auf der Arbeitsstation fixieren und pellen, dann in Scheiben schneiden und in die Salatschüssel geben.

Am Herd

• In der heißen Pfanne die Butter schmelzen lassen, Zwiebel darin an­schwitzen.
  • Zwiebeln mit Essig ablöschen und mit Brühe aufgießen. Etwas einkochen lassen, den Senf einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die heiße Marinade auf die Kartoffelstücke geben, alles gut durchmischen und eine halbe Stunde ziehen lassen

Mischen und abschmecken

Kürbiskernöl und Feldsalat unter den Salat heben und alles gut mischen. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!

Quelle: „Das Einhänderkochbuch. Das mache ich doch mit links!“ – mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Nick & Martina Tschirner, www.facebook.com/einhanderkochbuch

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu rechtlichen Fragen sowie Krankheitsbewältigung. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Titelbild: Martina Tschirner