04.02.2022

Vollkornrisotto mit Pilzen

Glücklich sind alle, die im Winter auf getrocknete Pilze zurückgreifen können, vielleicht sogar selbst gesammelte. Übrigens punkten die konservierten, vor allem Steinpilze, mit mehr Aroma als frische. Da Pilze zudem Eiweiß enthalten, braucht es nicht mal eine Fleischbeilage. Frisch dazu passt ein Salat mit gesundem Olivenöl.

Zutaten für 2 Portionen

• 15 g getrocknete Pilze (z.B. Steinpilze, Maronen…)
  • 150 g italienischer Vollkornrisotto-Reis
  • 250 ml heiße Gemüsebrühe (selbstgemacht oder aus gekörnter Brühe)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 40 ml Sahne
  • Salz & Pfeffer
  • frisch geriebener Parmesan.

Bereitstellen

• Arbeitsstation / Einhänderbrett / Küchenbrett
  • großer Messbecher
  • Zwiebelhacker oder Alligator
  • 1,5-Liter-Topf mit Stiel

Abwiegen & -messen

• 15 g getrocknete Pilze
  • 150 g Vollkornrisotto-Reis
  • 150 ml warmes Wasser
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 40 ml Sahne

Vorbereiten & schneiden

Die getrockneten Pilze in 150 ml warmem Wasser einweichen. Zwiebel fixiert mit einem Messer schälen und mit dem Zwiebelhacker oder Alligator kleinschneiden.

Am Herd

• Butter im Topf erhitzen, aber nicht braun werden lassen.
  • Die Zwiebelstückchen darin glasig dünsten.
  • Den Reis in den Topf streuen und rühren, bis alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind.
  • Mit dem Weißwein ablöschen, das macht den Reis würzig, und fast verdampfen lassen.
  • Nun die Pilze mit dem Einweichwasser zugeben, rühren und etwas einkochen lassen.
  • Die Hälfte der Gemüsebrühe zugießen, alles umrühren und den Topfdeckel aufsetzen.
  • Nach 25 Minuten die restliche Brühe zugeben, wieder umrühren und nochmal 25 Minuten köcheln lassen.
  • Jetzt probieren, ob die Reiskörner fast gar sind und die Sahne unterrühren.
  • Ist der Reis noch nicht gar, noch 5-10 Minuten Kochzeit zugeben.
  • Der fertige Risotto soll feucht sein. Parmesan dazugeben, mit Salz und Pfeffer. abschmecken. Wer mag, rührt noch ein bisschen Butter unter. Fertig!

Quelle: „Das Einhänderkochbuch. Das mache ich doch mit links!“ – mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Nick & Martina Tschirner, www.facebook.com/einhanderkochbuch

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu sozialrechtlichen Fragen sowie Heil- und Hilfsmitteln. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Titelbild: Martina Tschirner