06.12.2021

Große Studie bestätigt Wirkung von Corona-Booster

Ein Auffrischen der Corona-Impfung kann die Wahrscheinlichkeit eines positiven PCR-Tests um 86 Prozent senken. Das zeigen jetzt israelische Forschende in einer Studie mit Daten von über 300.000 Menschen.

Zurzeit stellen sich viele Menschen die Frage: „Soll ich mich boostern lassen?“. Gemeint ist damit eine dritte Impfung gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2), beim Impfstoff von Johnson & Johnson eine zweite. Dass dieses Auffrischen funktioniert, zeigt jetzt eine große Fallkontrollstudie aus Israel [1]. Umgesetzt hat sie ein Team um die beiden Immunologinnen Tal Patalon und Sivan Gazit mit Daten der israelischen Krankenkasse MHS.

Eine Auffrischung wirkt

In der US-amerikanischen Fachzeitschrift „JAMA Internal Medicine“ berichten die Forschenden: Bereits 14 Tage nach Auffrischen mit dem Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer sank die Wahrscheinlichkeit für einen positiven PCR-Test um 86 Prozent. Das Ergebnis beruht auf den Daten von 306.710 zweifach Geimpften mit ähnlichem Alter, Einkommen und Vorerkrankungen. Ein Teil hatte sich boostern lassen, ein anderer nicht.

Zweite Studie unterstützt Ergebnisse

Eine kleine aktuelle Studie aus den USA unterstützt die israelischen Daten [2]. 23 Menschen haben daran teilgenommen und den Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer erhalten. Im Schnitt erfolgte die dritte Impfung achteinhalb Monate nach der Zweitimpfung. Im Blut zeigten sich bei allen Teilnehmenden nach vier Wochen stark erhöhte neutralisierende Antikörper. Diese schützen sowohl vor einer Infektion als auch vor einer schweren Erkrankung. Die Daten beider Studien gelten für die Delta-Variante des Corona-Virus.

Helfen Sie, unser Angebot kostenfrei zu halten!

Bitte spenden Sie oder werden Sie Mitglied – mit bevorzugter Beratung.

Booster hilft Immun-System auf die Sprünge

Wichtig ist der Booster, weil es Hinweise gibt, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt. Im Verlauf von 6 Monaten sinken die im Blut messbaren Antikörper gegen das Coronavirus ab. Das weist auf eine verringerte Abwehrbereitschaft hin. Unklar ist bisher, wie gut sich das Immunsystem mit sogenannten Gedächtniszellen auf einen erneuten Kontakt mit dem Coronavirus vorbereitet. Im Idealfall erinnert es sich sofort an die Impfung und produziert umgehend Antikörper. Der Booster hilft dem Immungedächtnis auf die Sprünge.

Langfristiger Schutz noch offen

Nicht bekannt ist bisher, wie wirksam die Corona-Impfstoffe über noch längere Zeit sind. In Deutschland haben die Impfungen erst vor einem Jahr begonnen. Fest steht aber: Je länger die Immun-Antwort braucht und je schwächer sie ausfällt, desto mehr Zeit hat das Virus sich im Körper festzusetzen und krank zu machen. Mittelfristig beugt dem die Auffrischung wirksam vor.

Quellen:

• [1] Patalon et al. Odds of Testing Positive fpr SARS-CoV-2 Following Receipt of 3 vs 2 Doses of the BNT162b2 mRNA Vaccine. Jama Int Med 2021, Ahead of Print. doi:10.1001/jamainternmed.2021.7382
  • [2] Falsey et al. SARS-CoV-2 Neutralization with BNT162b2 Vaccine Dose 3. N Engl J Med 2021(385);17:1627-1629.

Die Deutsche Hirnstiftung berät Erkrankte und Angehörige bei neurologischen Fragen – kostenfrei und neutral im Online Chat und am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr). Mitglieder beraten wir ab 2022 zudem per Video, zu Sozialrecht sowie Heil- und Hilfsmitteln. Mehr erfahren

Titelbild: spencerbdavis1 via canva.com