11.08.2021
einfach teilhaben: Das umfangreiche Portal des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales rund um gesellschaftliche Teilhabe
Anträge, Zuständigkeiten, Unterstützung – wer hilft mir und welche Anträge sind dafür erforderlich?
Wer kennt das nicht? Nach einer neurologischen Diagnose und gibt es auch noch unzählige administrative Dinge zu erledigen. Anträge bei der Krankenkasse, bei der Rentenkasse, ein Pendeln zwischen Zuständigkeiten und gesetzlichen Vorgaben. Werde ich wieder arbeiten können? Wenn ja, wie kann ein Einstieg aussehen? Und, wer hilft mir dabei, den richtigen Antrag an die richtige Stelle zu richten? All diese Fragen stellen sich viele Erkrankte immer wieder. Aber nicht nur die berufliche Teilhabe ist ein großes Thema, auch die soziale. Es gibt sehr viele verschiedene Angebote – aber wo finde ich das, was zu mir passt? Welche Hilfe kann ich in Anspruch nehmen, um am gesellschaftlichen Leben weiter teilhaben zu können?
Um diese vielfältigen Themen zu bündeln hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Seite einfach-teilhaben.de ins Leben gerufen.
Man kann auf dem Portal nach verschiedenen Ansätzen suchen, z.B. nach Themengebieten, Schlagwörten (wie bspw. Pflegestützpunkte), aber sich auch durch immer detailliertere Teilbereiche (hier: Rehasportangebote) klicken. Die verschiedenen Bereiche verweisen untereinander immer auf andere passende, die sich ergänzen oder einander bedingen.
Das sind die häufigsten Fragen, die uns erreichen – mit den passenden hinterlegten Verlinkungen:
Was wir toll finden…
- die umfangreiche Suchfunktion und die klare Struktur
- die Auswahl zwischen Alltagssprache, leichter Sprache und Gebärdensprache
- die umfassende Betrachtung relevater Themen in all ihrer Breite: vom Download für Anträge geordnet nach Bundesländern bis hin zur Übersicht über rollstuhlgerechte Orte
Diesen Artikel weiterempfehlen: