27.06.2023, 17:00 Uhr | Online-Veranstaltung

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – Selbstbestimmung bis zum Lebensende

Was man aus medizinischer und rechtlicher Sicht beachten sollte

Es gibt Lebenssituationen, in denen man sich aktuell nicht selbst um seine Interessen kümmern kann – etwa weil man krank oder nicht bei Bewusstsein ist. Um für diesen Fall vorzusorgen, gibt es als rechtliche Instrumente die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht. Jeder Mensch in Deutschland kann sie ohne ärztliche oder juristische Beratung erstellen. Worauf sollte man dabei achten? Wozu dient eine Patientenverfügung? Worin besteht der Unterschied zu einer Vorsorgevollmacht?

Programmablauf

• Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung: Die Deutsche Hirnstiftung – ein kurzer Überblick
  • Dr. Annette Rogge, Neurologin und Palliativmedizinerin, Chefärztin Paracelsus Klinik Helgoland: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht aus ärztlicher Sicht
  • Dr. Benedikt Hruschka, Rechtsanwalt und Mediator, Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht aus juristischer Sicht

Danach ist Zeit für Ihre Fragen. Die Veranstaltung wird ca. 1,5 Stunden dauern.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Webinar statt. Zur Anmeldung

Sie erhalten dann weitere Informationen per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine Spende. Hier finden Sie vorab bereits weitere Informationen zur Patientenverfügung.

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse für werbliche Zwecke, um Ihnen Einladungen zu weiteren Veranstaltungen zukommen zu lassen. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik