02.06.2022, 16:00 Uhr | Ludwig-Maximilians-Universität München

Informationsveranstaltung: Neuromuskuläre Erkrankungen verstehen, erkennen und behandeln (München) – kostenfrei

Für Interessierte und Betroffene

Info-Flyer zur Veranstaltung (mit Klick auf das Bild ansehen und herunterladen)

In Deutschland gibt es etwa 500.000 Menschen mit einer Muskelerkrankung. Charakteristische Symptome sind Muskelschwäche und Muskelschwund. Was kann man gegen diese und andere Symptome tun? Welche Neuerungen gibt es in der Behandlung? Bei unserer Veranstaltung soll zu diesen Fragen vor allem um die Muskelerkrankungen Myositis und Gliedergürteldystrophien gehen. Ein weiteres Thema sind periphere Nervenerkrankungen und hier vor allem Polyneuropathien. Auch im Programm: viel Zeit für Fragen und Diskussionen sowie Tipps, was Betroffene selbst tun können.

Programmablauf

• Anne Katrin Pawelzik: Die Deutsche Hirnstiftung – ein kurzer Überblick
  • Prof. Dr. Benedikt Schoser, Ludwig-Maximilians-Universität München: Muskelerkrankungen – Wie werden sie diagnostiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten haben wir?
  • Prof. Dr. Pitt Young, Neurologische Klinik Reithofpark: Periphere Nervenerkrankungen – Wie werden sie diagnostiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten haben wir?
  • Was kann die Selbsthilfe für Betroffene tun? Eine Diskussion mit Elisabeth Schäfer (Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. Bayern), Albertine Deuter und Anne Mosbauer (Psychosoziale Beratung DGM München) und Birgit Zang (Physiotherapeutin DGM München)

Danach ist Zeit für Ihre Fragen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, für unsere Planungen freuen wir uns aber über eine Kontaktaufnahme:

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, daher wird es vor Ort ein Hygienekonzept entsprechend der dann geltenden Maßnahmen geben. Falls Sie unsicher sind oder Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.Hinweis des LMU-Klinikums für externe Teilnehmer*innen:

• Zutritt nur für 2G (Teilnehmer*innen, Aussteller*innen, Beschäftigte Kongressorganisationen etc.), kein aktueller Test notwendig, keine Erkältungssymptome
  • Pflicht zum Tragen einer Maske auf allen Verkehrsflächen und in allen Räumen des Klinikums; verpflichtend FFP2-Maske in Hörsälen, Konferenz- oder Seminarräumen, Ausnahme Referenten während des Vortrages
  • keine Einnahme von Speisen und/oder Getränken in den Veranstaltungsräumen

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik
Leiterin der Geschäftsstelle
pawelzik@hirnstiftung.org

Der Veranstaltungsort

LMU Klinikum
Campus Innenstadt | Medizinische Klinik Ebene 02 | Großer Hörsaal
Ziemssenstr. 1

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Zur Veranstaltung anmelden

=