23.08.2024

Essen fürs Hirn: Zucchini-Suppe

© Martina Tschirner

Menschen mit Garten können im Moment täglich Zucchini ernten. Und auch auf dem Markt türmen sie sich am Gemüsestand. Unser Vorschlag: ein vegetarisches Zucchini-Süppchen damit kochen. Das schmeckt nicht nur warm, sondern auch kalt – eine wunderbare Idee für heiße Sommertage!

Dieses Rezept ist auch für einhändig kochende Personen gut geeignet.

Zutaten für 4 Portionen Zucchini-Suppe

• 450 g Zucchini
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Kartoffel (am besten mehligkochend)
  • 3 – 4 Stiele glatte Petersilie

Waschen & abtropfen lassen

• Zucchini, Kartoffel

Schneiden & Vorbereiten

• Von den Zucchini den Stiel abschneiden, dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebel fixiert schälen und mit dem Alligator würfeln.
  • Die Knoblauchzehe mit dem Schlauch schälen und mit einem Messerrücken andrücken.
  • Kartoffel fixiert schälen und in Stücke schneiden.
  • Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und mit dem Wiegemesser auf dem Holzbrett zerkleinern.
  • Brötchen oder Baguette an der Arbeitsstation fixiert erst in gut 1 cm dicke Scheiben, dann in gut 1 cm große Würfel schneiden.

An den Herd

• Im Topf 40 ml Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch ca. 2 Min. anschwitzen, ohne dass er braun wird.
  • Die Zucchini dazugeben und mit anschwitzen.
  • Kartoffelwürfel in den Topf geben.
  • Das Gemüse mit Brühe auffüllen, alles zum Kochen bringen und ca. 15 Min. weichkochen.
  • Dann die Sahne zugeben und die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren.
  • Die Suppe noch einmal erhitzen.
  • Zitronensaft aus der Hand dazupressen, Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Croutons braten

• In der Pfanne 10 ml Olivenöl erhitzen und die Brotwürfeln darin vorsichtig knusprig bräunen. Dabei aufpassen, dass sie nicht schwarz werden.
  • Fertige Croutons aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller etwas abkühlen lassen.

Zucchini-Suppe anrichten

• Die Suppe heiß – oder kalt aus dem Kühlschrank – in Bowls oder tiefe Teller geben.
  • Petersilie und Croutons darauf verteilen.

Guten Appetit!

Rezept aus „Easy Einhänderküche. Und erstaunlich erschwinglich!!“ von Martina Tschirner, Herausgeberin und Autorin von drei Einhänderkochbüchern (zusammen mit Nick Tschirner). Mehr erfahren: www.facebook.com/einhanderkochbuch, www.instagram.com/einhaenderkochbuch

Jetzt via Paypal spenden