12.10.2022

Ambulanticum Herdecke spendet Tombola-Erlös

Das Team vom Ambulanticum

Rund 3.300 Euro hat das Ambulanticum Herdecke bei einem Fest zu seinem 10-jährigen Jubiläum für die Deutsche Hirnstiftung gesammelt. Weitere 300 Euro kamen im Anschluss durch direkte Spenden hinzu.

Der Grund für die großzügige Unterstützung: „Wir möchten, dass Forschung und Praxis in der Neurologie noch stärker miteinander verbunden werden“, sagt Marion Schrimpf, Geschäftsführerin vom Ambulanticum. „Deshalb fördern wir die Deutsche Hirnstiftung und sind auch Mitglied geworden.“

Therapie mit Technik

Das Ambulanticum ist ein Therapiezentrum mit Schwerpunkt auf der ambulanten neurologischen Nachsorge. Das 2012 von Marion Schrimpf und Dr. Bernhard Krahl gegründete Zentrum bietet Menschen mit neuromotorischen Einschränkungen eine Nachsorge mit bewährten Therapiemethoden, verknüpft mit Robotik-assistierten und gerätegestützten Verfahren.

Neustart nach Corona

Für das Ambulanticum war das Fest ein Neustart nach der Corona-Zwangspause. Zwei Jahre konnten die jährlichen Feste im Sommer nicht stattfinden. Gekommen waren rund 250 Gäste – darunter auch die Herdecker Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, die sich spontan bereit erklärt hatte, die Tombola-Lose zu ziehen.

„Wir freuen uns sehr über die großartige Spende“, sagt Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung. „Das war sicherlich die erste Tombola, die zu unseren Gunsten stattfand – und es wäre schön, wenn die Idee Nachahmer fände.“

Möchten Sie uns auch unterstützen? Hier erfahren Sie mehr zu einer Spende an die Deutsche Hirnstiftung. Oder bedenken Sie uns direkt mit einem Klick via Paypal.

Jetzt via Paypal spenden

Die Deutsche Hirnstiftung berät Betroffene bei neurologischen Krankheiten kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu rechtlichen Fragen sowie Krankheitsbewältigung. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).