18.06.2024, 17:00 Uhr | Online-Veranstaltung

Multiple Sklerose – Neues aus Forschung und Behandlung

Für Interessierte und Betroffene (kostenfrei)

Kribbelnde Haut, Taubheitsgefühle, Sehstörungen, Lähmungen – das können erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose (MS) sein. In Deutschland leiden etwa 250.000 Menschen daran. Früher bedeutete MS für Betroffene oft eine anhaltende und deutliche Beeinträchtigung. Heute ist die Krankheit durch Forschung und Therapie besser beherrschbar geworden. Welche aktuellen Fortschritte gibt es hier? Wie wird die Krankheit am besten behandelt? Und, wie können digitale Angebote Betroffene im Alltag unterstützen?

Programmablauf

• Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung: Die Deutsche Hirnstiftung – ein kurzer Überblick
  • PD Dr. med. Matthias Grothe, Oberarzt, Leiter MS-Zentrum Greifswald,  Universitätsklinikum Greifswald: (1. Vortrag) Neues zu Forschung und Behandlung der Multiplen Sklerose, (2. Vortrag) Welche Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGa´s) sind für Erkrankte empfehlenswert?
  • Jasmin Mir, Gründerin von „aMStart“: Was kann die digitale Selbsthilfe leisten?

Danach ist Zeit für Ihre Fragen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Webinar statt. Zur Anmeldung

Sie erhalten weitere Informationen per Mail. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine Spende.

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik