14.06.2021

Neues Medikament gegen Alzheimer in den USA zugelassen

Anfang Juni hat die US-Arzneimittelbehörde (FDA) erstmals seit fast 20 Jahren ein neues Medikament gegen Alzheimer zugelassen. Das ist ein riesiger Schub für die Alzheimer-Forschung.

Das neuartige Medikament Aducanumab (Aduhelm®) gehört zu der Gruppe der Amyloid-Antikörper und verringert im Gehirn die Ablagerung schädlicher Eiweißstoffe (Amyloid), die bei Alzheimer vorkommen. In Deutschland sind rund 1,5 Millionen Menschen an einer Demenz erkrankt, die häufigste Form ist die Alzheimer-Krankheit.

Aducanumab wurde vom US-Biotechnologiekonzern Biogen entwickelt und soll bei Alzheimer-Betroffenen im Frühstadium das Voranschreiten des kognitiven Abbaus durch eine monatliche Infusion mildern.

Hoffnung auf mehr Aktivitäten in der Therapieentwicklung

„Auch wenn die Zulassung in einem beschleunigten Verfahren zu Kontroversen geführt hat, so ist das Medikament dennoch ein riesiger Schub für die Forschung“, sagt Prof. Dr. Kathrin Reetz, Vizepräsidentin der Deutschen Hirnstiftung. „Die Zulassung von Aducanumab in den USA ist ein erster Meilenstein und ich hoffe sehr, dass dies nun zu noch mehr Forschungsaktivitäten in der Entwicklung neuer und effektiveren Therapien neurodegenerativer Erkrankungen führt.“

Für die Zulassung von Aducanumab gilt es jetzt die Bewertung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) abzuwarten. Sie entscheidet über eine Zulassung von Arzneimitteln in der gesamten EU und unabhängig von der FDA. Biogen hat bei der EMA einen Antrag für eine Zulassung in Europa gestellt.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Patienten und Angehörige neutral und kostenfrei im Online-Chat und am Expertentelefon. Mehr zu unseren Beratungsangeboten.

Weitere Artikel zu Aktuelles Startseite