05.10.2022, 17:00 Uhr | Online-Veranstaltung

Tag der Epilepsie: „Epilepsie – gut beraten?“

Für Interessierte und Betroffene

Am Tag der Epilepsie bietet die Deutsche Hirnstiftung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie eine kostenlose Online-Veranstaltung für Betroffene an.

Epilepsien können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Daher ist es wichtig, die genaue Ursache zu diagnostizieren, denn diese ist die Basis für die erfolgreiche Therapie. Die Behandlung beginnt mit der Beratung zu Anfallsrisiken und -auslösern. Sie erfolgt dann meist mit anfallshemmenden Medikamenten. Helfen diese nicht, werden viele Betroffene durch einen chirurgischen Eingriff anfallsfrei. Was ist hier Stand der Forschung? Welche Defizite gibt es in der Behandlung? Und wie sieht die Zukunft aus? Darüber diskutieren und sprechen sieben renommierte Fachleute.

Info-Flyer zur Veranstaltung (mit Klick auf das Bild ansehen und herunterladen)

Programmablauf

Moderation: Norbert van Kampen, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Epilepsie-Zentrum Berlin-Brandenburg

Begrüßung

• Die Deutsche Hirnstiftung – eine kurze Vorstellung von Prof. Dr. Kathrin Reetz
  • Grußwort der 1. Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie, Prof. Dr. med. Susanne Knake
  • Leben mit Epilepsie – Familie Wigand berichtet von ihrem Alltag und der Operation ihrer vierjährigen Tochter

ŒŒŒ1️⃣ Was ist ein erster Anfall und was muss man alles beachten? Hinweise zu Diagnostik, Therapie, sozialen Folgen. Es diskutieren:

• PD Dr. Sarah von Spiczak, Ärztliche Leiterin DRK-Norddeutsches Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche
  • Dipl. Päd. Peter Brodisch, Leiter der Epilepsie-Beratung, Kinderneurologie-Hilfe, Teilhabe – Epilepsie – Arbeit (TEA)
  • Prof. Dr. Martin Holtkamp, Medizinischer Direktor, Epilepsie-Zentrum Berlin-Brandenburg und Leiter Klinische und Experimentelle Epileptologie, Klinik für Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

2️⃣ Zeitreise in die nächste Dekade(n) – Aktuelles in Hinblick auf neue Diagnosen und Behandlungsformen:

• Anfallsdetektion / Bildgebung – Prof. Dr. Susanne Knake, Leiterin Epilepsiezentrum Hessen, Klinik für Neurologie, Universitätsklinik Marburg
  • Laser und Neuromodulation – PD Dr. Friedhelm C. Schmitt, Oberarzt, Universitätsklinik für Neurologie, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
  • Neue Medikamente – Prof. Dr. Adam Strzelczyk, Leitender Oberarzt, Epilepsiezentrum Frankfurt Rhein-Main, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Frankfurt

3️⃣ „Der vergessene Patient“ – soziale und ökonomische Folgen schlecht behandelter oder beratener Epilepsiepatienten. Eine Expertendiskussion zu den Themen:

• Ökonomie – Prof. Dr. Adam Strzelczyk, Leitender Oberarzt, Epilepsiezentrum Frankfurt Rhein-Main, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Frankfurt
  • Diagnoseverzögerung – Dr. Mirja Steinbrenner, Fachärztin, Klinik für Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
  • Neuropädiatrie – PD Dr. Sarah von Spiczak, Ärztliche Leiterin DRK-Norddeutsches Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche

Im Anschluss ist Zeit für Fragen. Ergänzend dazu bieten wir am 12.10.2022 ein Expertentelefon zu Epilepsie (10-12 Uhr) an. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Webinar statt. Zur Anmeldung

Sie erhalten dann weitere Informationen per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine Spende.

Mit einer Spende helfen Sie uns, Veranstaltungen weiterhin kostenlos anzubieten.

Jetzt hier klicken und spenden.

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik