13.05.2023, 10:00 Uhr | Saarbrücken

Uni Saarland: Tag der offenen Tür 2023

Hirnstiftung vor Ort

Am 13. Mai lädt unser Mitglied, die Neuropsychologische Lehr- und Forschungsambulanz der Universität des Saarlandes, zum Tag der offenen Tür der Uni ein. Die Deutsche Hirnstiftung wird mit einem Stand vor Ort sein und ebenfalls ihr Angebot vorstellen. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit bei unserem „Neuro-Quiz“ – es winken hochwertige Preise!

Die Neuropsychologische Ambulanz am Campus Saarbrücken informiert rund um das Leben nach oder mit einer neurologischen Erkrankung. Interessierte können an Teststationen ihre Reaktionsschnelligkeit und ihr Gedächtnis testen. Die Leiterin der Ambulanz, Dr. Caroline Kuhn, wird zudem die Spiegeltherapie und andere Behandlungsmethoden erläutern.

Über 300 Programmpunkte warten insgesamt auf Besucherinnen und Besucher auf dem Campus Saarbrücken. Es wird gezeigt, welche wissenschaftlichen Themen an der Universität diskutiert, erforscht und vermittelt werden. Die Neuropsychologie bewegt sich darunter als Fachdisziplin in der Schnittmenge zwischen Psychologie und Medizin. Als klinisches Fach untersucht und behandelt sie neurologische PatientInnen, die eine Erkrankung oder Verletzung des zentralen Nervensystems überlebt haben.

Neuropsychologie – weniger sichtbare Krankheitsfolgen behandeln

Neben den offensichtlichen Folgen wie etwa eine Halbseitenlähmung oder ein Sprachausfall (Aphasie) können weitaus weniger sichtbare Krankheitsfolgen das Leben neurologisch Erkrankter stark belasten. Im Rahmen einer speziellen neuropsychologischen Psychotherapie wird ihnen gezielt geholfen. Hier erfahren Sie mehr zur Neuropsychologischen Lehr- und Forschungsambulanz der Universität des Saarlandes.

Der Tag der offenen Tür dauert von 10 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Detaillierte Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik
Leiterin der Geschäftsstelle
pawelzik@hirnstiftung.org

Der Veranstaltungsort

Universität des Saarlandes
Neuropsychologische Lehr- und Forschungsambulanz
Campus Saarbrücken, Gebäude A 1.3
Bushaltestelle Universität Botanischer Garten

Fotos: Universität des Saarlandes

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.