30.06.2022, 16:00 Uhr | Online

Verlegt auf online +++ Infoveranstaltung: Was gibt es Neues zu Parkinson? (Kiel) – kostenfrei

ACHTUNG: Aufgrund des aktuellen Corona-Geschehens findet die Veranstaltung kurzfristig online statt. Wir hoffen, Sie können eine Teilnahme online ermöglichen! Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail an: info@hirnstiftung.org.

Zitternde Hände – ein klassisches Symptom für Parkinson. Heute ist die Krankheit sehr gut in jedem Stadium behandelbar. Denn gerade bei Parkinson sind der Wissenszuwachs und der Therapiefortschritt rasant. Moderne Stimulationsverfahren wie der MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschalls sind hier wichtige Meilensteine. In Kiel wird er angeboten und erforscht. Unsere Veranstaltung informiert darüber genauso wie über die Bandbreite anderer Behandlungsmöglichkeiten.

+++ Bitte für Online-Teilnahme anmelden mit E-Mail an: info@hirnstifung.org +++

Programmablauf

• Prof. Dr. Kathrin Reetz, stellvertretende Präsidentin der Deutschen Hirnstiftung: Die Deutsche Hirnstiftung – ein kurzer Überblick
  • Prof. Dr. Daniela Berg, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein: Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Dr. Eva Schäffer, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein: Frühdiagnose Parkinson- Möglichkeiten und Herausforderungen
  • Prof. Dr. Kirsten Zeuner, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein: Wesentliche Bausteine der medikamentösen und konservativen Therapie
  • Dr. Steffen Paschen, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein: Bewährte und neue Stimulationsverfahren, z.B. Tiefe Hirnstimulation
  • Allgemeine Fragerunde, Moderation Prof. Dr. Daniela Berg
  • Danach: Klärung von persönliche Fragen (direkt mit den Referentinnen und Referenten)

Danach ist Zeit für Ihre Fragen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern.

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik
Leiterin der Geschäftsstelle
pawelzik@hirnstiftung.org
Tel.: 030 /  531437936

Unsere heutige Infoveranstaltung: „Was gibt es Neues zu Parkinson“ um 16 Uhr in Kiel muss aufgrund des aktuellen #Corona-Geschehens kurzfristig online stattfinden. Wir hoffen, Sie können eine Teilnahme online ermöglichen! Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail an: info@hirnstiftung.org.

Der Veranstaltungsort

Online (bitte für Online-Teilnahme anmelden mit E-Mail an: info@hirnstiftung.org)