Lernen Sie uns näher kennen
Warum gibt es die Hirnstiftung? Was möchte sie erreichen? Wie ist das Angebot der Hirnstiftung kostenfrei möglich? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.


Was möchte die Hirnstiftung erreichen?
Wir möchten Betroffene, Angehörige und Interessierte bestmöglich über neurologische Erkrankungen informieren, damit sie gemeinsam mit den Behandelnden gut über Diagnosestellung, Vorsorge und Therapien entscheiden können. Dabei ergänzen wir die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte und fördern zudem Selbsthilfegruppen als auch Forschungsprojekte.

Wie ist die Beratung kostenfrei möglich?
Finanziert wird unsere Informations- und Beratungsarbeit durch Spenden und Mitgliedschaften. Unser Angebot baut zudem auf ein großes Team von neurologischen Fachleuten, die ehrenamtlich für uns aktiv sind.

Wer steht hinter der Deutschen Hirnstiftung?
Die Deutsche Hirnstiftung wurde 2019 auf Initiative der renommierten Deutschen Gesellschaft für NeurologieÖffnet in neuem Tab (DGN) gegründet. Die Hirnstiftung ist ein gemeinnütziger Verein, den ein ehrenamtlicher Vorstand aus Neurologinnen, Neurologen und einer Patientenbeauftragten leitet. Ein großer Fachbeirat begleitet sie dabei. Vereinsmitglieder sind Praxen, Kliniken, Patientenorganisationen und engagierte Privatpersonen.
Informationen zur Hirnstiftung

Werden Sie Mitglied!
Als Teil der Hirnstiftung helfen Sie:
- bundesweit über neurologische Erkrankungen aufzuklären
- Betroffene kostenfrei am Telefon und online zu beraten
- Kliniken und Praxen zeitlich zu entlasten beim Beantworten von Fragen Betroffener und Beheben von Unsicherheiten
