Bewegung ist gut für Gehirn und Psyche. Wie das genau geht, sagt Prof. Stefan Schneider von der Sporthochschule Köln in seinem Buch, das er am 22. Januar im Kölner Domforum vorgestellt und zur Unterstützung der Hirnstiftung verkauft hat.
Unter dem Titel „111 sportliche Impulse, die schlau & glücklich machen“ (EMONS-Verlag) erklärt Sportwissenschaftler Schneider auf eingängige Weise und verrät Tipps und Tricks. Dabei nimmt er Leserinnen und Leser „mit ein bisschen Humor mit in ihr Gehirn“, so Schneider.
Ein schöner Erfolg
„Die Veranstaltung im Domforum war ein schöner Erfolg.“ Gut 30 Bücher seien verkauft worden. Den Erlös von 600 Euro spendeten der Autor und der EMONS Verlag. „Und auch das ausgelegte Infomaterial der Hirnstiftung konnten wir fast vollständig verteilen“, freut sich Schneider.

Aus seiner Arbeit weiß der Fachbeirat der Hirnstiftung, wovon er spricht: Sport und Bewegung haben einen enormen Einfluss auf die Funktion und Struktur unseres Gehirns. „Sie sind die Grundlage zur Verbesserung der schulischen und akademischen Leistungsfähigkeit, natürliche Stresskiller und beugen Demenz vor“, so Schneider.
Vorsorge ist wichtig
Darüber möchte der Forscher mit seinem Buch informieren. Denn gesundheitliche Vorsorge ist bei neurologischen Krankheiten mindestens so wichtig wie eine gute Behandlung.
Die Deutsche Hirnstiftung unterstützt Schneider, weil sie Patienten bei beidem informiert, aufklärt und begleitet. „Sie unterstützt, berät und motiviert. Und übernimmt damit letztlich auch eine seelsorgerliche Aufgabe! Einfach indem Menschen da sind und sich kümmern.“
Wir danken Stefan Schneider und dem EMONS Verlag sehr herzlich, dass sie unsere Arbeit mit dem Bucherverkauf unterstützt haben.
Das Buch „111 sportliche Impulse, die schlau & glücklich machen“ kostet 18,95 Euro und man kann es hier bestellenÖffnet in neuem Tab.

Möchten Sie unsere Arbeit auch unterstützen?
Dann helfen Sie gerne mit einer Spende für die Begleitung neurologisch Erkrankter.
