Im zweiten Teil unserer Podcastfolge zum Thema Schlaganfall widmet sich Moderatorin Dr. Anne Biesalski den zentralen Hintergründen der Erkrankung. Im ersten Teil ging es um die Reha nach einem Anfall.

Ausnahmsweise ohne Gäste erklärt Dr. Biesalski die medizinischen Grundlagen und beleuchtet, wie es zu einer Durchblutungsstörung im Gehirn kommt. Sie ordnet aktuelle Erkenntnisse ein und hilft dabei, das Thema besser zu verstehen – sowohl zur Prävention als auch für den Ernstfall.

Die einzelnen Themen sind:

  • Was ist ein Schlaganfall?
  • Formen und Ursachen
  • Risikofaktoren und Prävention
  • Warnzeichen erkennen
  • Warum jede Minute zählt

Ein informativer zweiter Teil für alle, die sich nach der ersten Folge vertieft orientieren wollen. Viel Spaß beim Zuhören!

podcast “nervensache”

Im Fokus: Was passiert bei einem Schlaganfall? Welche Formen gibt es und worin unterscheiden sich ischämische und hämorrhagische Anfälle? Expertin und Moderatorin: Dr. Anne Biesalski, Bochum

Hier hören Sie ergänzend die erste Folge:

podcast “nervensache”

Patientin Dorothea Sielicki berichtet, wie sie sich mit einem besonderen Reha-Verfahren zurück ins Leben gekämpft hat. Experte im Podcast: Prof. Dr. Götz Thomalla, Uniklinik Hamburg