Für Menschen mit Parkinson gibt es mittlerweile sehr gut wirksame und verträgliche Therapiemöglichkeiten. So kann über viele Jahre eine sehr gute Lebensqualität erzielt werden kann.

Hierzu stehen verschiedene Therapien zur Verfügung: von Tabletten und Wirkstoffpflastern über Medikamentenpumpen bis zur Tiefen Hirnstimulation. Darüber hinaus helfen in allen Stadien der Erkrankung körperliche Aktivität und Übungstherapien.

Patienten-Leitlinie lesen

Sie können die Leitlinie kostenfrei herunterladen. Wir freuen uns im Gegenzug über eine Spende, um weitere Leitlinien für neurologisch Erkrankte erstellen zu können.

Patienten-Leitlinie herunterladenÖffnet in neuem Tab

Patienten-Leitlinie Parkinson hilft bei Fragen

Die Leitlinie gibt ausführlich Antworten zu:

  • Symptomen und Wege der Diagnose
  • möglichen Behandlungen und anderen therapeutischen Optionen
  • Herausforderungen mit der Erkrankung im Alltag
  • spezifischen Themen wie der Ernährung
  • besonderen Behandlungssituationen wie Schwangerschaft und Stillzeit

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie: ☎️ 030 531437935 (Mo 14-18, Mi 10-14 Uhr, kostenfrei) oder onlineÖffnet in neuem Tab.

Gut informiert über Behandlung entscheiden

Die Empfehlungen der Patienten-Leitlinie sollen Betroffene helfen, sich aktiv an den Entscheidungen zu ihren medizinischen Belangen zu beteiligen. Denn ausreichendes Wissen ist eine wichtige Grundlage, um mit der Ärztin oder dem Arzt über Untersuchungen, Behandlung und Medikamente zu sprechen – und eine informierte Entscheidung für sich treffen zu können.

Patienten-Leitlinien gibt es daher schon zu verschiedenen neurologischen Krankheiten über Parkinson hinaus. Mit Partnern zusammen entwickelt und finanziert die Deutsche Hirnstiftung laufend neue.

Helfen Sie uns bei weiteren Patienten-Leitlinien!

Mit einer SpendeÖffnet in neuem Tab und MitgliedschaftÖffnet in neuem Tab

Spende per Paypal / KreditkarteÖffnet in neuem Tab