Ein Gruppenmitglied schrieb uns dazu:
Der Bewegungstag unserer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) fand am 4. Oktober 2025 statt – angeleitet durch den Magdeburger Lauftrainer Uwe Haake.
Motiviert trotz Regen
Trotz des unbeständigen Herbstwetters mit anhaltendem Regen und kühlen Temperaturen ließen sich einige tapfere Gruppenmitglieder nicht entmutigen und nahmen aktiv am Programm teil. Auf dem Trainingsgelände des Magdeburger Leichtathletikvereins stand uns außer der wundervollen blauen Tartanbahn, glücklicherweise auch ein überdachter Bereich zur Verfügung.
Tagesmotto “Atmen und Lächeln”
Der Tag begann mit einer kurzen Kennenlern- und Vorstellungsrunde, in der unsere persönlichen Zielvorstellungen besprochen wurden. Dabei zeigte sich schnell, wie unterschiedlich die individuellen Voraussetzungen und Erwartungen waren – von der Steigerung der Beweglichkeit bis hin zur Verbesserung der Ausdauer oder einfach dem Wunsch, wieder mehr Freude an Bewegung zu finden. Dazu passte auch das Tagesmotto: „Atmen und Lächeln“.

Theorie und Praxis
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den Themen Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination folgten die praktischen Einheiten:
- Zunächst wurden die Grundlagen der Erwärmung erläutert, gefolgt von einem gemeinsamen Warm-up, um Muskeln und Gelenke auf die folgenden Übungen vorzubereiten.
- Auch Koordinationsübungen für Körper und Geist standen auf dem Programm. Mit spielerischen Bewegungsformen wurde die Körperwahrnehmung geschult. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Technikoptimierung, um die eigene Geh- und Lauftechnik zu verbessern. Diese wurden individuell angepasst, sodass jede und jeder im eigenen Tempo üben konnte.
- Ein zentrales Element des Tages war das bewusste Gehen. Dabei ging es darum, das eigene Bewegungsverhalten zu spüren, auf Haltung, Atmung und Rhythmus zu achten und dadurch ein neues Körpergefühl zu entwickeln. Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Verletzungsprävention, um typische Fehlbelastungen und Überbeanspruchungen zu vermeiden.
- Zum Abschluss erhielten wir Anregungen für einen eigenen Trainingsplan „So kann es gehen – von 0 auf 30“, ein einfach umsetzbares Programm zum schrittweisen Aufbau einer 30-minütigen Walking- oder Laufeinheit.
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie zu interessanten Themen und Terminen immer auf dem Laufenden – mit unserem monatlichen Newsletter.
Körper und Wohlbefinden stärken
Der Bewegungstag endete mit einer Reflexions- und Austauschrunde, in der die Teilnehmenden ihre Eindrücke, Erlebnisse und Ideen miteinander teilten. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung positiv und motiviert – alle waren sich einig, dass Bewegung in Gemeinschaft nicht nur den Körper stärkt, sondern auch das seelische Wohlbefinden fördert.
Dank an die Hirnstiftung
Wir danken der Deutschen Hirnstiftung für die finanzielle Unterstützung. Auch wenn das Wetter nicht auf unserer Seite war, wurde der Bewegungstag zu einem gelungenen und lehrreichen Erlebnis. Die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wertvolle Impulse und praktische Anregungen mit nach Hause nehmen – und vielleicht sogar die Erkenntnis, dass Bewegung bei Wind und Wetter besonders gut tut.
Mehr erfahren: Informationen zum Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Fördern Sie mit uns die Selbsthilfe
Zusammen können wir mehr chronisch Erkrankte unterstützen, bei denen Geld oft knapp ist. Ab einer Spende von 200 Euro stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.
