Was kannst Du tun, damit Dein Gehirn fit bleibt? Mit dieser Frage rufen die Hirnstiftung und die Deutsche Gesellschaft für Neurologie Schulklassen auf, aktiv auf ihre Hirngesundheit zu achten und bei anderen Werbung dafür zu machen. Initiiert wurde diese „Brain Health School Challenge 2026“ von der Europäischen Akademie für Neurologie im Rahmen ihrer „Brain Health Mission“.
Der Wettbewerb wird prominent unterstützt:
Grußworte von Gesundheitsministerien
Unser Gehirn wiegt nur etwa 1,4 kg, aber es verbraucht 20 Prozent unserer Energie. Kein Wunder für das zentrale Steuerorgan unseres Körpers, das alle Aspekte unseres Lebens beeinflusst. Gleichzeitig ist das Gehirn sehr verletzlich. Aber wir können auch viel tun, damit es gesund bleibt – sei es Sport, genug schlafen oder gesund essen. Hobbys, kreativ sein und Zeit mit anderen Menschen verbringen sind ebenfalls gut für unseren Kopf.

Brain-Health-Werbung mit kreativen Lösungen
Wenn man es einmal verstanden hat, ist es gar nicht so schwer, das Gehirn fit zu halten. Im Rahmen der Brain Health School Challenge 2026 können Schulklassen dieses Wissen an andere Kinder und Jugendliche weitergeben – und bis zu 500 Euro gewinnen.
Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ob als Poster, Kurzvideo, Song, Comic oder andere Formate. Das Projekt sollte überzeugend darstellen, warum Gehirngesundheit wichtig ist und was auch junge Menschen dafür tun können. Tolle Brain-Health-Beispiele gibt es aus Österreich, wo die Challenge schon 2024Öffnet in neuem Tab und 2025Öffnet in neuem Tab lief.

Info-Material für Lehrkräfte und Schulklassen
Was macht unser Gehirn so besonders? Was passiert, wenn es nicht gesund ist? Und was kann man dagegen tun? Einige Antworten darauf geben Filme für die Grundschule und SekundarstufeÖffnet in neuem Tab, die wir zusammen mit der Europäischen Akademie für Neurologie erstellt haben.
Braucht ihr noch Ideen für Euer Projekt? Dann schaut doch mal in unsere Artikel zu Prävention und Hirngesundheit. Hier finden sich viele spannende Details zu Themen wie Essen, Drogen oder Schlafen genauso wie Stress, Handy-Nutzung oder Gehirnerschütterung. Lasst Euch inspirieren!
Teilnahmebedingungen und Ablauf
Die Challenge richtet sich an Schulklassen der folgenden Altersgruppen:
- Grundschule
- Sekundarstufe 1
- Sekundarstufe 2
Nur Klassenprojekte werden akzeptiert, Einzelbeiträge sind nicht zugelassen. Jede teilnehmende Klasse darf eine Einreichung abgeben.
Ihre Projekte können Schulklassen bis 30. April 2026 über das Brain-Health-Portal der Europäischen Akademie für Neurologie hochladen:
Fragen im Vorfeld beantwortet Anne Katrin Pawelzik von der Deutschen Hirnstiftung über info@hirnstiftung.org oder 030 531437936.
Preisverleihung und Abschlussevent
Die besten Projekte jeder Alterskategorie werden von einer Expertenjury bewertet. Zu gewinnen gibt es Geldpreise für die Klassenkassen. Jede Kategorie (Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2) hat eine 1. und 2. Siegerklasse. Diese erhalten:
- 1. Sieger: 500 Euro für die Klassenkasse
- 2. Sieger: 250 Euro für die Klassenkasse
Die Siegerehrung und eine abschließende Feier finden am 13. Juni 2026 in Berlin statt, im Hörsaal für Neurologie der Charité-Universitätsmedizin. Die Gewinnerklassen werden dort ihre Projekte präsentieren und für ihr Engagement mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die wichtigsten Informationen zur Challenge finden sich in unserem Faltblatt zum Ausdrucken und Verteilen.

Die Bewertung erfolgt nach folgendem Punktesystem:
| Kriterium | Punkte |
| Kreativität – Thema | 0 bis 6 |
| Kreativität – Präsentation | 0 bis 6 |
| Aufwand / Einsatz | 0 bis 12 |
| Wirksamkeit in der Kommunikation (zeigt, warum Gehirngesundheit wichtig ist) | 0 bis 12 |
| Gesamteindruck | 0 bis 12 |
| Maximale Punkte | 48 |
Die Experten-Jury
- Prof. Dr. Daniela Berg und Dr. Eva Schäffer (für die DGN)
- Prof. Dr. Frank Erbguth und Prof. Dr. Kathrin Reetz (Deutsche Hirnstiftung)
- Prof. Dr. Ulrike Schara-Schmidt (Gesellschaft für Neuropädiatrie)
- Linda Pecaj (Europäische Akademie für Neurologie)
- Lucia Rohfleisch (Neurowissenschaftlerin und Betreiberin des Instagram-Kanals gehirnwissen)
Partner






Unterstützen Sie unseren Schulwettbewerb!
Mit Ihrer Hilfe können wir die Brain Health School Challenge ermöglichen – und so schon junge Menschen für ihre Hirngesundheit sensibilisieren. Ab einer Spende von 200 Euro stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.
