“Es war überwältigend zu sehen, wie viele Menschen mit Stil, Herz und Freude zusammengekommen sind”, sagt Hutmacherin Tatiana Turko Ashakova, die den Hat-Walk in Berlin organisiert. “Wenn ein Hut ein Lächeln zaubern kann, dann haben wir unser Ziel erreicht.”Ausgehend vom Pariser Platz am Brandenburger Tor führte der Marsch stilvoll durch die Stadt zu den historischen Heckmann-Höfen. Von eleganten Damenhüten bis hin zu kunstvollen Familien-Looks – Kreativität und Individualität standen im Mittelpunkt.

Begonnen hat die weltweite Bewegung der Hut-Fans vor zehn Jahren in der spanischen Metropole Barcelona. Mittlerweile sind weltweit Menschen in über 50 Städten dabei, neben Berlin unter anderem in London und Oslo.

Tatiana Turko Ashakova mit jungen Hutfans © Julia Keller

Auch für “Hut-Neulinge”

“Sich ausdrücken, den eigenen Stil in der Öffentlichkeit präsentieren – der Hutmarsch ist eine Gelegenheit für jene, die sich das noch nicht getraut haben”, sagt Turko Ashakova. Neben professionellen Hutmachern, Vintage-Enthusiastinnen, Sammlern und Menschen, die sich gerne verkleiden, waren daher auch Hut-Neulinge dabei.

Zu den Engagierten gehört auch Turko Ashakovas Ehemann, der Neurowissenschaftler Paul Turko. Er gab den Anstoß, den Hutmarsch in den Dienst der Hirnstiftung zu stellen und mit dem Ereignis auf deren Aufklärungs- und Beratungsarbeit aufmerksam zu machen.

Buntes Programm in den Heckmannhöfen

Im Anschluss an den Hutmarsch wartete in den Berliner Heckmannhöfen ein farbenfrohes Programm auf Beteiligte und Fans:

  • Kinder-Hutmacherecke, in der Kinder ihre eigenen Hüte entwerfen und gestalten können
  • Dress-Up Lounge mit der Möglichkeit, außergewöhnliche Designer-Kleider im Royal-Ascot-Stil anzuprobieren
  • Prämierung der eindrucksvollsten Outfits
  • Charity-Modenschau & Auktion zugunsten der Deutschen Hirnstiftung
  • Hutmacher- und Modistenwerke-Ausstellung

Auch die Berliner MorgenpostÖffnet in neuem Tab und der Tagesspiegel berichteten begeistert vom Hut-Marsch. Wir danken Tatiana Turko Ashakova und allen Engagierten sehr für diese großartige, kreative Unterstützung unserer Arbeit!

Wir helfen Erkrankten – mit Ihrer Hilfe!

Mehr zu SpendenÖffnet in neuem Tab und MitgliedschaftÖffnet in neuem Tab

Spende per Paypal / KreditkarteÖffnet in neuem Tab