Patienten-Leitlinien
Eine neurologische Diagnose stellt eine große Herausforderung dar. Unsere Patienten-Leitlinien helfen Erkrankten und Angehörigen, selbstbestimmt über Untersuchungen und Behandlungen zu entscheiden.

Wir beraten Sie kostenfrei
030 531437935
Mo 14-18, Mi 10-14 Uhr (am 12. Nov. eingeschränkt)
Patienten-Leitlinien ansehen und herunterladen
Für eine Reihe neurologischer Erkrankungen finden Sie hier kostenfreie Patienten-Leitlinien. Einige davon hat die Hirnstiftung mit finanziert. Helfen Sie uns durch eine Spende, weitere Leitlinien zu erstellen – und so Betroffenen bei oft weitreichenden medizinischen Entscheidungen zu helfen.
Weitere Leitlinien und Informationen für Patienten
- Long-/Post-COVID-SyndromÖffnet in neuem Tab Stand: November 2021
- Akuttherapie des ischämischen SchlaganfallsÖffnet in neuem Tab Stand: August 2021
- Blitz-Nick-Salaam Epilepsie (West-Syndrom)Öffnet in neuem Tab Stand: Februar 2021
- Schlaganfall vorbeugen, erkennen und behandelnÖffnet in neuem Tab Stand: Mai 2020
- MikrozephalieÖffnet in neuem Tab Stand: November 2019
- Guillain-Barré Syndroms im Kindes- und JugendalterÖffnet in neuem Tab Stand: März 2019
- Schlaflosigkeit (Insomnie)Öffnet in neuem Tab Stand: August 2018
- Funktionelle Körperbeschwerden verstehen und bewältigenÖffnet in neuem Tab Stand: Juli 2018
- MüdigkeitÖffnet in neuem Tab Stand: Mai 2017

Unterstützen Sie unsere kostenfreien Patienten-Leitlinien
Mit Ihrer Hilfe können wir weitere Leitlinien erstellen – und so Erkrankten helfen. Ab einer Spende von 200 Euro stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Das leisten Patienten-Leitlinien
Neurologisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen haben oft viele Fragen und wissen nicht, wo sie in ihrer Recherche an verlässliche Informationen kommen können. Die Patienten-Leitlinien unterstützen dabei.
- Sie übersetzen bestehende medizinische Leitlinien für Fachleute in eine einfache und verständliche Sprache für Betroffene und Angehörige.
- Sie informieren über die Erkrankung, aber auch über verschiedene Therapiemöglichkeiten aktuell, umfassend und laienverständlich.
- Sie sind verlässlich und basieren dabei auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die von anerkannten Expertinnen und Experten begutachtet wurden.
Treffen Sie medizinische Entscheidungen gut informiert
- Betroffene erfahren in Patienten-Leitlinien nicht nur, was medizinisch möglich ist, sondern auch, was für sie persönlich sinnvoll sein kann.
- Dieses Wissen schenkt Sicherheit, stärkt und ermutigt Erkrankte und Angehörige, im Gespräch mit ihren behandelnden Ärzten und Ärztinnen gezielt Fragen zu stellen.
- Unser Ziel ist es, dass die Betroffene dadurch so gut informiert sind, dass Entscheidungen zu einer Behandlung gemeinsam getroffen werden können.
Unterstützen Sie unsere Patienten-Leitlinien, und damit die Betroffenen, bitte durch eine Spende. Gemeinsam mit Ihnen, unseren Netzwerkpartnern, zum Beispiel der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, anderen medizinischen Fachgesellschaften und Selbsthilfegruppierungen schaffen wir so mit den Patienten-Leitlinien eine Brücke von Forschung und Fachwissen hin zu den Bedürfnissen der Betroffenen.






