Am 10. Mai richtete die Klinik für Neurologie am St. Georg Klinikum Eisenach zum zweiten Mal den BEFAST-Teamlauf aus. Hauptanliegen dabei war es, die schnelle Erkennung von Schlaganfall-Symptomen zu fördern. Von den Einnahmen durch Sponsoren und Teilnehmende gingen 1.000 Euro an die Deutsche Hirnstiftung.
Neurologisch erkrankt? Wir beraten Sie: ☎️ 030 531437935 (Mo 14-18, Mi 10-14 Uhr, kostenfrei) oder online.
In Teams liefen die Sportbegeisterten durch die historischen Straßen Eisenachs und bis hinauf zur berühmten Wartburg, die rund zwei Kilometer vor den Toren der Stadt liegt.
Ein Lauf-Team besteht aus zwei bis vier Personen, gewertet wurde die Durchschnittszeit pro Gruppe. Für die Hirnstiftung mit dabei waren unsere Geschäftsführerin Anne Katrin Pawelzik und Dr. Bettina Albers von unserer Pressestelle.
Aktionen auf dem Marktplatz Eisenach
Neben dem Lauf gab es einen barrierefreien Sport-Parcours und Infostände auf dem Eisenacher Marktplatz. Mit vor Ort war dazu unser Patientenberater Dr. Wolf-Oliver Krohn. Er beantwortete am Stand der Hirnstiftung Fragen zum Thema Schlaganfall und anderen neurologischen Erkrankungen. Zudem informierte er dazu, was die Deutsche Hirnstiftung neben der kostenfreien Beratung für neurologisch Erkrankte noch mit Spendengeldern auf die Beine stellt.
Wir danken sehr herzlich für die Spende des BEFAST-Laufs 2025 für unsere Arbeit!