Das Gericht stammt aus Venedig und hat einen herrschaftlichen Ursprung. Alljährlich am 25. April servierte man es dem Oberhaupt der Stadt als ersten Gang – anlässlich des Geburtstages des heiligen Markus, dem Schutzpatron der Stadt.
Dieses Rezept ist auch für einhändig kochende Personen geeignet.
Neurologisch erkrankt? Wir beraten Sie: ☎️ 030 531437935 (Mo 14-18, Mi 10-14 Uhr, kostenfrei) oder online.
Zutaten für 2 Personen
150 g italienischer Vollkorn-Risottoreis
300 g TK-Erbsen (oder im Sommer frische)
1 Zwiebel
3 TL Butter
100 ml trockener Weißwein
500 ml heiße Gemüsebrühe
3 EL frisch geriebener Parmesan
Salz & Pfeffer
etwas Minzpesto nach Belieben (oder Basilikumpesto)
Bereitstellen
Arbeitsstation / Einhänderbrett
Küchenwaage
großer Messbecher
Alligator / Gemüseschneider
1,5-Liter-Topf mit Stiel & Deckel
Schöpfkelle
Abwiegen & -messen
150 g Vollkorn-Risottoreis
300 g Erbsen
100 ml Weißwein
Vorbereiten & schneiden
Die Zwiebel fixiert mit einem Messer schälen, längs halbieren und mit dem Alligator (oder einem anderen Gemüseschneider) zerkleinern.
An den Herd
Butter im Topf erhitzen, aber nicht braun werden lassen. Die Zwiebel darin glasig dünsten.
Den Reis in den Topf streuen und rühren, bis alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind. Mit dem Weißwein ablöschen, das macht den Reis würzig, und fast verdampfen lassen.
Die Hälfte der Gemüsebrühe mit der Schöpfkelle zugeben, alles umrühren und den Topfdeckel aufsetzen.
Nach 25 Min. die restliche Brühe zugeben, wieder umrühren und nochmal 25 Min. köcheln lassen.
10 Minuten vor dem Ende der Kochzeit die Erbsen unter den Risotto-Reis rühren und mitgaren lassen, sie sollen hellgrün bleiben.
Parmesan unterrühren und Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer mag, gibt als Topping vor dem Servieren noch 1-2 TL Pesto auf den Risotto.
Tipp
Mit gesundem Vollkorn-Risottoreis dauert die Zubereitung länger als mit geschältem Risottoreis. Bei diesem verkürzt sich die Kochzeit auf 15-20 Minuten.
Guten Appetit!
Rezept von Martina Tschirner, zusammen mit Nick Tschirner Herausgeberin und Autorin von:
„Das Einhänderkochbuch. Das mache ich doch mit links!“
„Das Einhänderkochbuch Zwei. Saisonal kochen, ernten, feiern – mit links!“
„Easy Einhänderküche. Und erstaunlich erschwinglich!“