19.05.2023

Wassergymnastik
© Spastikerverein Lörrach

Wassergymnastik mit 500 Euro aus Spenden gefördert

Schmerzende Muskeln, steife Gelenke, Lähmungen – wenn das Gehirn oder Rückenmark geschädigt wurde, können solche Symptome auftreten. Um sie zu lindern, bietet der Spastikerverein Lörrach seinen Mitgliedern wöchentlich Wassergymnastik an. Wir unterstützen dieses Angebot mit 500 Euro aus Spenden.

Im Wasser ist man fast schwerelos und die Wärme in einem Nichtschwimmerbecken tut gut – das ist besonders für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen eine Wohltat. „Sie machen die Erfahrung, dass durch Bewegung im warmen Wasser auch ein stets angespannter Körper entspannen kann“, sagt Claudia Eisele vom Vorstand des Spastikervereins Lörrach. „Hier können sie Muskeln bewegen, die dazu ansonsten nicht fähig sind.“

Allein im Hallenbad

Jeden Samstag von 12 bis 13.30 Uhr bietet der Verein daher seinen Mitgliedern etwas Besonderes: Zusammen mit anderen Betroffenen und ihren Angehörigen haben sie das Hallenbad im baden-württembergischen Maulburg eineinhalb Stunden kostenfrei für sich allein. Der Umkleidebereich ist extra ausgestattet mit einer Liege für schwerstbehinderte Menschen und für den Ein- und Ausstieg ins Schwimmbecken gibt es einen vereinseigenen Lifter.

Bewegung genießen

„Meine Mutter läuft mit mir im Wasser, sodass ich meine Beine bewegen kann“, sagt Rollstuhlfahrer Markus. Und Rainer, Vater eines anderen Betroffenen, ergänzt: „Mein Sohn kann sich im Wasser freier bewegen als im Rollstuhl, seine Muskelspannung gleicht sich aus, er genießt das Wasser und die Bewegung.“

Mit Wassergymnastik mobiler

Wassergymnastik
© Spastikerverein Lörrach

Ergänzend gibt es eine Wassergymnastik für behinderte und nicht behinderte Menschen, geleitet von einer erfahrenen Sportlehrerin. Koordination, Mobilität und Kraft werden gefördert, alle Muskeln des Körpers in Bewegung gebracht und das Element Wasser spielerisch erfahren. „Die Gymnastik ist manchmal anspruchsvoll, trotzdem kann jeder mitmachen, und das machen, was er kann. Und vor allem macht es Spaß, sich gemeinsam mit anderen im Wasser zu bewegen“, sagt Teilnehmer Walter.

Alle Altersgruppen dabei

Das Angebot nehmen Menschen aller Altersklassen wahr – von Erwachsenen bis zu jüngeren Kindern. Sie alle haben Beeinträchtigungen wie Autismus, Spina Bifida, halbseitige Lähmung oder Cerebralparese. Für interessierte Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit zum kostenfreien „Schnuppern“.

500 Euro von der Hirnstiftung

Die Kosten für die Wassergymnastik trägt der Spastikerverein Lörrach. Mit 500 Euro unterstützt ihn jetzt dabei die Deutsche Hirnstiftung im Rahmen ihres diesjährigen Förderprogramms Neurologie in Bewegung für neurologische Selbsthilfegruppen.

„DAS IST TOLL und JUHUU waren die ersten Reaktionen unserer Mitglieder der Schwimmgruppe auf die Bekanntgabe der großzügigen Förderungszusage über 500 Euro“, sagt Claudia Eisele vom Spastikerverein. „Dies hilft uns einen großen Schritt weiter, unser umfassendes Angebot weiterhin zu finanzieren. Und es ist für uns und unsere Vereinsarbeit Bestätigung und Motivation.“

500 Euro für Selbsthilfegruppen mit Bewegungsangeboten für neurologisch Erkrankte: Noch bis Ende 2023 können Sie sich zur Förderung bei der Hirnstiftung bewerben. Neben angeleiteten Kursen in Präsenz werden auch digitale Angebote unterstützt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Spastik und ihre Behandlung.

Fotos: Spastikerverein Lörrach