01.02.2024

Gürtelrose erkennen und richtig behandeln

Gürtelrose © Suriyawut von SunnySquare via canva.com

Jeder dritte Erwachsene in Deutschland bekommt im Laufe seines Lebens eine Gürtelrose. Auslöser ist das Windpocken-Virus. Es führt zu Bläschen, juckender Haut und Schmerzen, die chronisch werden können. Daher ist es wichtig, die Symptome der Gürtelrose zu kennen, zügig zum Arzt zu gehen und sich als Risikopatient impfen zu lassen.

Suche Sie ausführliche Informationen zum Thema? Hier erfahren Sie mehr zu Symptomen, Ursachen und Behandlung einer Gürtelrose.

Susan K. wacht nachts mit starken Schmerzen am Oberkörper auf. Ihr erster Gedanke: ein Herzinfarkt. Gleich am Morgen geht er zu ihrer Hausärztin. Die gibt Entwarnung und schickt sie zum Orthopäden. Doch auch der kann nichts feststellen und die Schmerzen werden nicht besser. Erst als sich bei Susan K. nach einigen Tagen ein Streifen von juckenden und schmerzenden Pusteln auf der Haut bildet, wird klar: Es handelt sich um eine Gürtelrose.

Nervenschmerzen ernst nehmen

Oft werden die Hautprobleme bei einer Gürtelrose von sehr unangenehmen Nervenschmerzen begleitet. Bei den meisten Menschen heilen die Symptome nach einigen Wochen von selbst ab. „Trotzdem sollte man sie frühzeitig behandeln“, sagt Dr. Wolf-Oliver Krohn, Neurologe und Patientenberater der Deutschen Hirnstiftung. So lassen sich die Beschwerden verkürzen und verhindern, dass die Nervenschmerzen monatelang anhalten. Bei 10 Prozent der Gürtelrose-Fälle kommt es leider dazu.

Gürtelrose konsequent behandeln