21.10.2022

Patienten-Leitlinie Multiple Sklerose: Behandlungswissen für Betroffene

Wie soll eine neurologische Krankheit am besten therapiert werden? Dazu gibt es detaillierte medizinische Behandlungsleitlinien. Einige sind als „Patienten-Leitlinien“ auch für Erkrankte und Angehörige verständlich formuliert. Allen voran eine Leitlinie zur Multiplen Sklerose (MS), die mit Mitteln der Deutschen Hirnstiftung realisiert wurde.

Wer eine Diagnose wie Multiple Sklerose bekommt, hat viele Fragen. Was ist MS genau? Was bedeutet die Krankheit für mich und mein Leben? Welche Untersuchungen und Behandlung sind sinnvoll? Die medizinischen Antworten darauf sind oft kompliziert. Die MS-Patientenleitlinie macht sie für Betroffene leichter zu verstehen. Sie können die MS-Patientenleitlinie hier herunterladen:

Hier MS-Leitlinie herunterladen

Antworten auf viele Fragen

Die Leitlinie erklärt, wie die MS sich äußert und festgestellt wird. Sie beschreibt die Behandlungsmöglichkeiten der Schub- und Immuntherapie, beleuchtet das Thema Schwangerschaft bei MS und was bei Menschen über 50 und Kindern zu beachten ist.

Die Patienten-Leitlinie beruht auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen der MS-Leitlinie für Medizinerinnen und Mediziner. Sie wurde von Fachleuten in einem umfangreichen, mehrstufigen Verfahren erstellt und soll die ärztliche Beratung mit jederzeit nachlesbaren Informationen für Erkrankte und Angehörige ergänzen. Herausgeber der Patienten-Leitlinie ist die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Weitere neurologische Leitlinien

Neben MS gibt es weitere neurologische Patienten-Leitlinien zum Long-/Post-COVID-Syndrom, zu Schlaganfall, Schlafstörungen und Müdigkeit sowie verschiedenen neurologischen Kinder- und Jugendkrankheiten. Wir haben sie hier zusammengestellt.

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu rechtlichen Fragen sowie Krankheitsbewältigung. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Titelbild: SDI Productions via canva.com