28.10.2023

Lernen Sie uns kennen

Viele neurologische Krankheiten lassen sich heute gut behandeln. Die Hirnstiftung berät Sie dazu kostenfrei und unabhängig am Telefon, per Online-Anfrage und mit vielen Informationen auf der Homepage. Wir helfen:

• bei allen Erkrankungen von Alzheimer bis zerebrale Vaskulitis (Gefäßentzündung)
  • zu Krankheitssymptomen, Diagnoseverfahren, Therapiemöglichkeiten
  • mit dem neuesten medizinischen Wissen, ganz neutral und ohne Unterstützung der Pharmaindustrie
  • bei der Krankheitsvorsorge und beim Verringern von Risikofaktoren

Unser Angebot ergänzt und unterstützt die Arbeit von neurologischen Praxen und Kliniken. Sie ersetzt keine ärztliche Diagnose und Behandlung.

Was möchte die Hirnstiftung erreichen?

Wir möchten Betroffene, Angehörige und Interessierte bestmöglich über neurologische Erkrankungen informieren, damit sie gemeinsam mit den Behandelnden gut über Diagnosestellung, Vorsorge und Therapien entscheiden können. Dabei ergänzen wir die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte und fördern zudem Selbsthilfegruppen als auch Forschungsprojekte.

Wie ist die Beratung kostenfrei möglich?

Finanziert wird unsere Informations- und Beratungsarbeit durch Spenden und Mitgliedschaften. Unser Angebot baut zudem auf ein großes Team von neurologischen Fachleuten, die ehrenamtlich für uns aktiv sind.

Wer steht hinter der Deutschen Hirnstiftung?

Die Deutsche Hirnstiftung wurde 2019 auf Initiative der renommierten Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) gegründet. Die Hirnstiftung ist ein gemeinnütziger Verein, den ein ehrenamtlicher Vorstand aus Neurologinnen, Neurologen und einer Patientenbeauftragten leitet. Ein großer Fachbeirat begleitet sie dabei. Vereinsmitglieder sind Praxen, Kliniken, Patientenorganisationen und engagierte Privatpersonen.

Wie kann ich die Deutsche Hirnstiftung unterstützen?

• Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns mit einer Spende, per Einzugsermächtigung geht auch das regelmäßig. Privatpersonen können mit 50 Euro Jahresbeitrag Mitglied bei uns werden, Vereine und Verbände mit 100 Euro, Praxen mit 150 Euro und Kliniken mit 500 Euro. Hier erfahren Sie mehr
  • Verteilen Sie unsere Infoblätter zu neurologischen Erkrankungen und machen Sie so auf unsere Beratung aufmerksam. Jetzt Infoblätter ansehen und kostenfrei bestellen
  • Organisieren Sie eine Spendenaktion für die Hirnstiftung. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hier erfahren Sie mehr zu zahlreichen Spenden-Möglichkeiten.
  • Schaffen Sie Bewusstsein bei anderen, indem Sie ärztliche Kolleginnen und Kollegen auf uns aufmerksam machen. Bei ihren eigenen Veranstaltungen versorgen wir Sie dazu gern mit attraktiven Informationsmaterialien von und zur Hirnstiftung.
  • Schenken Sie uns Anzeigenplätze, wenn Ihre Klinik oder Sie persönlich eine Zeitschrift herausgeben. Oder kennen Sie Personen, die es tun? Wir schicken Ihnen gern eine Anzeige im benötigten Format.
  • Verlinken Sie auf Ihrer Webseite zur Hirnstiftung. Informieren Sie über die Deutsche Hirnstiftung und ihre Angebote auf Ihrer Webseite – und verlinken Sie von dort zu uns. Auf Wunsch schicken wir Ihnen dazu gern einen Kurztext und ein Online-Banner zum Klicken.

Möchten Sie für die Deutsche Hirnstiftung aktiv werden, haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gern bei unserer Geschäftsstelle unter 030 531437936, info@hirnstiftung.org