01.11.2020

Patienteninformationen für Praxen, Kliniken, Therapeuten, Apotheken und andere

Neurologische Erkrankungen sind für Betroffene oft nicht leicht zu verstehen und zum Teil mit Tabus und Ängsten belegt. Die Deutsche Hirnstiftung unterstützt Patienten und Angehörige daher mit allgemeinverständlichen Faltblättern zu zehn häufigen neurologischen Erkrankungen. Erstellt wurden sie zusammen mit ehrenamtlichen Experten der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Hier finden Sie ein Beispiel für unsere Faltblätter.

Bestellen Sie jetzt unser kostenloses Starterpaket mit Faltblättern zu zehn häufigen Krankheiten, einem Plakat der Deutschen Hirnstiftung und einem Faltblatt-Aufsteller über info@hirnstiftung.org.

Verständlich und aktuell

Unsere Faltblätter erläutern Hauptsymptome, Ursachen und Prävention genauso wie Verlauf, Therapie, Behandlung und Diagnostik. Sie sind leicht verständlich formuliert und werden auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Evidenz erstellt. Umfangreiche Ergänzungen auch zu weiteren Erkrankungen finden Betroffene hier auf unserer Webseite.

Patienten mit guten Informationen versorgen

Mit unseren Patienteninformationen möchten wir die Lebenssituation von Patienten und ihren Angehörigen verbessern. Als Praxis, Klinik, Therapeut oder Apotheke sind Sie dabei unser wichtigster Partner. Bitte geben Sie unsere Faltblätter zu häufigen neurologischen Krankheiten an Betroffene weiter.

Nachbestellen – kein Problem

Sie können jederzeit fehlende Exemplare kostenfrei nachbestellen, eine kurze Nachricht an info@hirnstiftung.org reicht aus. Mit Ihren Mitgliedsbeiträgen finanzieren wir unter anderem den Druck der Faltblätter und ihre Weiterentwicklung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sie sind noch kein Mitglied? Das lässt sich ändern!

Jetzt Mitglied werden!

Die Deutsche Hirnstiftung berät Erkrankte und Angehörige bei neurologischen Fragen – kostenfrei und neutral im Online Chat und am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr). Mitglieder beraten wir ab 2022 zudem per Video, zu Sozialrecht sowie Heil- und Hilfsmitteln. Mehr erfahren