01.11.2022, 19:00 Uhr | Kaiserin-Friedrich-Stiftung Berlin

Wenn das Gehirn aus der Spur gerät

Jubiläumsveranstaltung der Deutschen Hirnstiftung 2022

Ultraschall gegen Parkinson, Katheter-Verfahren bei Schlaganfall, Antikörper gegen Multiple Sklerose – die Neurologie hat sich in den letzten Jahrzehnten mit einer unglaublichen Dynamik entwickelt. Viele neurologische Krankheiten sind heute gut behandelbar. Was gibt es dazu Neues aus Forschung, Behandlung und Prävention? Zum 2. Geburtstag der Deutschen Hirnstiftung laden wir Sie ein zu einem Abend mit hochkarätigen Fachleuten und Kurzvorträgen.

Die Deutsche Hirnstiftung wurde 2020 gegründet, um Betroffene mit Informationen auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu beraten und diese weiter zu fördern. Lernen Sie uns kennen und werden Sie Teil unseres wachsenden Unterstützungsnetzwerkes von Praxen, Kliniken, Patientenorganisationen und engagierten Privatpersonen. Wir freuen uns auf Sie!

Info-Flyer zur Veranstaltung (mit Klick auf das Bild ansehen und herunterladen)

Programmablauf

Moderation: Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung und Prof. Dr. Kathrin Reetz, Vizepräsidentin

• Prof. Dr. Frank Erbguth: Begrüßung
  • Jörg Thadeusz, Botschafter der Deutschen Hirnstiftung: Grußwort
  • Prof. Dr. Matthias Endres, Direktor der Klinik für Neurologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin: Wie macht sich ein Schlaganfall bemerkbar und was kann ich tun?
  • Prof. Dr. Kathrin Reetz, Geschäftsführende Oberärztin und Leiterin der Gedächtnisambulanz der RWTH Aachen: Demenz – Welche Risikofaktoren gibt es und was kann man tun?
  • Prof. Dr. Daniela Berg, Direktorin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel: Früherkennung und neue Behandlungsmethoden bei Parkinson
  • PD Dr. Gerhard Jan Jungehülsing, Chefarzt der Neurologie des Jüdischen Krankenhauses Berlin: Neues zu Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose

Im Anschluss findet ein Empfang im Foyer statt. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern.

Bitte melden Sie sich für die Präsenzveranstaltung über das Formular am Ende der Seite an.

Das Platzangebot ist begrenzt. Die Veranstaltung wird daher ab 19 Uhr live in unserem Facebook-Profil übertragen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns über eine Spende.

Mit einer Spende helfen Sie uns, Veranstaltungen weiterhin kostenlos anzubieten.

Jetzt hier klicken und spenden.

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik
Leiterin der Geschäftsstelle
pawelzik@hirnstiftung.org
Tel.: 030 /  531437936

Der Veranstaltungsort

Kaiserin-Friedrich-Stiftung
Robert-Koch-Platz 7

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Zur Veranstaltung anmelden